Osterferien an der Hohensteinschule Gingen/Fils
In den Osterferien vom 15.04.-18.04.19 war ganz schön was los. Es wurde zusammen mit Frau Münzinger und Herrn Lange das erste Hochbeet an der Schule aufgebaut. Nach einem Ausflug im Wald konnten wir die erste Schicht des Hochbeets mit den von den Kindern gesammelten Stöcken füllen.
Am Dienstag ging es bei Sonnenschein mit dem Zug nach Stuttgart-Degerloch in das Haus des Waldes. Dort konnte man viele Dinge über das Thema „Wald und Umwelt“ erfahren und erleben. Nach einem erfolgreichem Tag und einer spannenden Zug- und U-Bahnfahrt ging es wieder zurück in die Heimat.
Das restliche Material, das für das Hochbeet benötigt wurde, brachte Frau Knab-Henkel am nächsten Tag mit. Nachdem eifrig Osterplätzchen gebacken und verziert wurden, konnte das Hochbeet mit dem gespendeten Material vollends gefüllt werden. Bei der Befüllung begegneten wir einer Maulwurfskralle, die sich in der mitgebrachten Erde befand. Da sie unter Naturschutz steht, wurde sie von den Kindern an einem sicheren Ort wieder frei gelassen. An dieser Stelle ein Dank an Frau Knab-Henkel für die Organisation des Materials und den damit verbundenen Überraschungsbesuch der Maulwurfskralle. Mit Frau Beier wurde zum Abschluss eine ganze Schafsherde gebastelt. Die Osterferien wurden von Vanessa Veil begleitet, die als Praktikantin in die Schulkindbetreuung hineinschnuppern durfte.

BETREUUNGSZEITEN

Mo - Fr   ab   7.30 Uhr Frühbetreuung*

Mo - Fr   bis 13.55 Uhr Betreuung nach Unterrichtsende,

                                     einschließlich Mittagstisch

 

Mo - Do  von 13.55 - 14.40 Uhr Hausaufgabenbetreuung

Mo - Do  von 14.45 - 15.30 Uhr Nachmittagsangebote

Mo - Do von 15.30 - 16.15 Uhr Betreuung*

 

* findet nur statt wenn die Mindestanzahl an Anmeldungen zustande kommt.                                                       

 

 

MITTAGSTISCH

Die Hohensteinschule bietet für ihre Schülerinnen und Schüler die ganze Woche über die Möglichkeit ein warmes Mittagessen einzunehmen.

Montags kommt das Essen vom Cafe Spitzenberg aus Kuchen und von Di - Fr vom s´cafe aus Gingen.

Uns ist es wichtig, dass auch in der Mittagspause eine gemeinsame Essenszeit stattfindet. Kinder essen das zweite, von zuhause mitgebrachte Vesper bzw. das bestellte warme Mittagessen (2,80€)

 

 

Hier kann der aktuellen Speiseplan eingesehen werden:

 

MITTAGSPAUSE

 

Nach dem Mittagsessen, findet dann bis 13:55 Uhr die "freie Zeit" für die teilnehmenden SchülerInnen statt. In den immer mal wieder wechslenden Angeboten wie z. B. Fußball, Volleyball, Basteln, Weben, LEGO oder auch nur auf dem Schulhof spielen,  findet man immer etwas wie man seine Pause kurzweilig verbringen kann. Betreut werden die SchülerInnen von den Ehrenamtliche der Ganztagesbetreuung und unserer Schulsozialarbeiterin S. Rodriguez-Pawel, die immer zur Stelle sind, sollte es mal Probleme geben.    

FERIENBETERUUNG 2017/18                                  

 

Anmeldungen bitte im Schulsekretariat bei Frau J. Grüner (07162/94895-0) abgeben.

Sollten es mehr Anmeldungen wie vorhandene Plätze geben,  werden die Plätze im Losverfahren vergeben.

Anmeldeformular siehe auch unter "Formulare"