Der Adventsbasar in Gingen – eine aufregende Kuchenaktion

Autor: Frau Grüner
Artikel vom 06.12.2023

Endlich ist der 2. Dezember gekommen. Der Adventsbasar in Gingen wurde von den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen der Hohensteinschule schon herbeigesehnt. Die lange Vorbereitung hat sich gelohnt. Schon ab 10:00 Uhr wird fleißig gewerkelt, aufgebaut und die Kuchen verstaut, damit alles reibungslos beim Verkauf klappt. Auch die Dekoration darf nicht fehlen. Mit Tannenreisig und gemütlichen Lichtern im Glas wirkt der Kuchenstand wie eine kleine Weihnachtsoase. Mühevoll verzierte Torten, Kuchen und Muffins schmücken die Kuchentheke. Egal ob Weihnachtsbaum-Cupcakes, eine Snickers-Torte oder der leckere Punsch – für jeden ist etwas dabei. Vor allem für die helfenden Kinder ist der Verkauf der vielen Leckereien eine tolle und wichtige Erfahrung. Selbstwirksam etwas verkaufen wie die anderen erwachsenen Standbetreiberinnen und Standbetreiber - so macht Kopfrechnen auch wirklich Spaß! Anfangs noch etwas aufgeregt und unsicher sind die Kinder jedoch schnell in ihrer Rolle als Verkäuferinnen und Verkäufer angekommen und verkaufen selbstsicher ihre Leckereien. Das viele Lob, dass die Kinder als Rückmeldung erhalten, motivierte sie nur noch mehr die Werbetrommel auf dem Markt weiter anzukurbeln.

Vielen Dank an die zahlreiche Unterstützung und die Organisation der Elternschaft, ohne die ein so reibungsloser Ablauf nicht möglich gewesen wäre.