Bewegte Schule

Die Hohensteinschule ist als Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt zertifiziert (GSB Zertifikat). Neben dem täglichen Spielen mit mobilen Spielgeräten in den beiden Aktivpausen auf dem Schulhof besteht einmal pro Woche der Zugang auf den „roten Platz“ sowie auf das Kleinspielfeld neben der Schule mit einer erweiterten Auswahl an Spiel- und Sportgeräten.

In den Betreuungszeiten nach dem Unterricht wird ebenso bei fast jedem Wind und Wetter an der frischen Luft gespielt. Hierzu werden von dem Betreuungsteam der GTS Mannschaftsspiele oder auch sonstige Bewegungsspiele unter Anleitung angeboten. Bei schlechtem Wetter besteht die Möglichkeit diese Aktivitäten in die Halle zu verlegen.

Jährlich werden bei uns ab Klasse 1 für alle Schülerinnen und Schüler die Bundesjugendspiele durchgeführt.

Auch die Teilnahme bei "Jugend trainiert für Olympia" ermöglichen wir unseren sportlichen Schülern.

Der Sponsorenlauf "Schüler laufen für Kinder" das Landkreises Göppingen ist eine fester Bestandteil unseres Schuljahres.

Gerne nehmen unsere fußballbegeistere Schüler/innen an den Fußballwettkämpfen der Schulen im Kreis Göppingen teil.