Besuch der Ortsbücherei Gingen der Klassen 2a und 2b

Autor: Frau Grüner
Artikel vom 19.12.2023

… und kennen uns jetzt in unserer Ortsbücherei richtig gut aus.

Am Donnerstag, den 7. Dezember machten wir, die Klassen 2a und 2b der Hohensteinschule, gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Hummel und Frau Barthel einen Besuch in der Gingener Ortsbücherei.

Dort wurden wir von Frau Eppinger und Frau Leusink herzlich empfangen. Sogleich durften wir es und in der Kinderbuchabteilung gemütlich machen. Frau Eppinger erklärte uns die Regeln und den Ablauf für das Ausleihen von Büchern, CDs und Filmen. Gespannt lauschten wir anschließend, als sie uns aus einem Drachenbuch vorlas und ließen beim Zuhören unseren eigenen „Film“ im Kopf entstehen und verstanden, dass Bücher „fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie“ (J.Daniel) sein können. Danach lösten wir noch gemeinsam einige Rätselaufgaben, damit wir uns in Zukunft in der Bücherei mit den vielen Regalen gut auskennen.

Jetzt hatten wir noch Zeit, um in den Bücherregalen zu stöbern und Bücher genauer unter die Lupe zu nehmen.

Zuletzt bekamen alle Kinder (einige von uns hatten schon einen) einen eigenen Büchereiausweis und jeder durfte ein Buch ausleihen und mit nach Hause nehmen.

Glücklich gingen wir mit unseren Büchern wieder zur Schule zurück und werden in Zukunft das tolle Angebot unserer Ortsbücherei fleißig nutzen.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Leusink und Frau Eppinger für ihr Engagement und die wunderschöne Stunde in der Bücherei.